Samstag, 31. Januar 2009

Shopping!!!

Was waren wir erfolgreich. Fliesen ausgesucht und für die Markise ein super Angebot bekommen.

Die Bodenfliesen für Flur, Küche und Bad hatten wir schon seit Anfang des Jahres in der Pipeline, allerdings war es bei der Bauherrin keine Liebe auf den ersten Blick. Nach nochmaliger Überprüfung trennte man sich kurzerhand und es setzte sich der "Kam, sah und siegte"-Favorit durch. Wollen wir mal hoffen, dass die Liebe auch ein Leben lang hält ;-): V+B Narona

Bei Croonen in Hamburg wurden wir uns schließlich auch einig, was den Fliesenspiegel für die Küche (lange Fliesen in matt creme) und das Konzept fürs Gästebad angeht (ebenfalls die Adlon-Serie, nur in weiß). Sicherlich hat die kompetente und sehr freundliche Beratung ebenfalls dazu beigetragen. Bei unserer Tochter hatte die Dame jedenfalls einen Stein im Brett - egal was sie machte, unsere Kleine war nur am Lachen.

Allerdings gibt es auch nicht so gute Neuigkeiten. Unser Bauleiter will sich vor Ort mit uns das Treppenloch "ansehen". Das klingt nicht nach "Aber selbstverständlich machen wir das Loch noch dicht."

Die Gartenplanung liegt vorerst auf Eis, nachdem unser Bauleiter von 25 (!) Bohrungen für die Erdwärmesonden gesprochen hat. Da müssen wir erstmal schauen, was denn überhaupt noch an Garten überbleibt (bisher waren 5-6 Körbe im Gespräch...). Hintergrund ist, dass man bei diesen Erdwärmeleitungen aufpassen muss, was man pflanzt. Es dürfen keine Tiefwurzler sein (wie z.B. bei einem Rosengarten... aber den habe ich ohnehin nie versprochen ;-)).

Und wenn es weiterhin kalt bleibt, könnte sich der Bau auch noch weiter verzögern (keine Erdsonden -> keine Heizung -> keine Estrich-Trocknung -> keine Fliesen usw.).